NEU: PerioSafe die Antivirale Mundspülung mit nachgewiesener Wirkung* gegen Corona-Viren (SARS CoV-2)


Mikrosilber schützt die Mundschleimhaut und stärkt das Immunsystem

Die antimikrobiellen Eigenschaften von Silber wurden bereits in der Antike genutzt, um Lebensmittel und Wasservorräte haltbar zu machen. Damals wussten die Menschen noch nicht, was heute wissenschaftlich belegt ist: Silberionen hemmen das Wachstum von Bakterien. Allerdings sind diese Eigenschaften mit der Entdeckung von Antibiotika in Vergessenheit geraten. Erst vor dem Hintergrund der Resistenzentwicklung haben Wissenschaftler die antibakteriellen Eigenschaften von Silberionen wiederentdeckt, beispielsweise als sterile Wundauflage bei Pflastern.

In unserem Mund leben unzählige Mikroorganismen. Lebensmittel und Luft transportieren außerdem ständig zusätzlich Krankheitserreger in unsere Mundhöhle. Nach dem normalen Zähneputzen und Mundspülen verursacht der verbleibende Belag (Plaque) lokale Entzündungen.

Besonders jetzt während der Corona-Pandemie ist es oberstes Gebot, die Mundschleimhaut gut zu pflegen und so die schädlichen Keime im Mundraum soweit wie möglich zu reduzieren. Eine Studie konnte zeigen, dass das Virus SARS-CoV-2 hauptsächlich über die Mundhöhle aufgenommen wird (1). Einmal in die Körperzellen gelangt, vermehrt es sich dort.

Zahlen aus China belegen, dass viele Todesfälle auf eine sekundäre, bakterielle Infektion zurückzuführen sind. Ist die Mundschleimhaut durchlässig und sind viele krankmachende Keime im Mund vorhanden, ist das Risiko für eine schwere Infektion bis hin zur Sepsis deutlich erhöht.

Eine klinische Studie konnte belegen, dass die Silberionen aus unserer Zahnpasta mit MicroSilver BG™ bis zu 12 Stunden auf den schädlichen Bakterien im Mundraum nachweisbar sind (2). Das verringert Plaque, Blutungen der Mundschleimhaut und Mundgeruch bei regelmäßiger Anwendung zuverlässig (Studie Prof. Frankenberger, Universität Erlangen).

Schädliche Bakterien eindämmen und Blutungen reduzieren: Dadurch wird eine niederschwellige Entzündung (silent inflammation) wirksam bekämpft und damit das gesamte Immunsystem gestärkt.

Die antimikrobielle Aktivität von MicroSilver BG ™ beruht auf drei Mechanismen

1.) Silberionen machen die Hülle der Bakterien durchlässig und zerstören diese

2.) Wenn Silberionen in das Innere der Bakterien gelangen, behindern sie dort die Zellatmung und den Stoffwechsel,

3.) Silberionen verhindern die Vermehrung der Erbsubstanz (DNA); Zellteilung kann nicht stattfinden.

Der Vorteil von PerioSafe® Zahncreme und PerioSafe® Mundspülung:

  • Keine Reizung der Mundschleimhaut – im Gegensatz zu Chlorhexidin-haltigen Mundspüllösungen
  • Für die langfristige Anwendung gut geeignet – Chlorhexidin sollte nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden
  • Die enthaltenen Silberionen haften bis zu zwölf Stunden auf der Plaque und reduzieren deren Wachstum
  • Pro Vitamin B5 (Panthenol) und Glukonat schützen die Mundschleimhaut, unterstützen die Heilung und sorgen für eine wirksame Barriere

Quellenverzeichnis:

(1) Zhang H, Penninger JM, Li Y, Zhong N, Slutsky AS. Angiotensin-convertingenzyme 2 (ACE2) as a SARS-CoV-2 receptor: molecular mechanisms and potential therapeutic target. Intensive Care Med. 2020 Mar 3. doi: 10.1007/s00134-020-05985-9. [Epub
ahead of print] PubMed PMID: 32125455. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32125455)

(2) Sim W, Barnard RT, Blaskovich MAT, Ziora ZM. Antimicrobial Silver in Medicinal and Consumer Applications: A Patent Review of the Past Decade (2007⁻2017). Antibiotics (Basel). 2018 Oct 26;7(4):93. doi: 10.3390/antibiotics7040093. PMID: 30373130;
PMCID: PMC6315945. (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6315945/)

*zert. Wirkstoff Prüfung MicroSilver BG;Biogate;Nürnberg 09.04.2020